Studienhilfe über Reinheit

Mehr über Reinheit auch im Studiumführer zur 11. Weltkonferenz 2020

   > „Einheit ist Göttlichkeit und Reinheit ist Erleuchtung"

 

Als erstes steht die Reinheit des Ortes, an dem man lebt. Es ist notwendig, den Raum, in dem man wohnt oder studiert, mit einer satwischen (reinen) Atmosphäre zu füllen. Die Bilder oder anderen Gegenstände, die du siehst, sollten dich mit Frieden und reinen Gedanken füllen. Gegenstände, welche Aufregung und schlechte Gedanken hervorrufen, sollten keinen Platz haben. Das Zimmer sollte sauber und frei von allem sein, was unrein ist.

Zweitens: In der Familie, in der du lebst, sollte es gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit sowie ein Gefühl der Harmonie geben. Es sollte keine Zwietracht in der Familie geben, die eine schlechte Atmosphäre schafft. Eine harmonische Atmosphäre gibt dir wahre Ruhe.

Der dritte Punkt ist satwisches Essen. Dies bedeutet, dass keines der essbaren Produkte übermäßig sauer, bitter oder heiß sein sollte. Du solltest rajasische (leidenschaftliche) Nahrung wie Fisch oder Fleisch meiden. Auch vom guten Satwischen Essen sollte man nicht zu viel einnehmen. Einige Leute konsumieren so viel satwisches Essen, dass es, obwohl es satwisch ist, rajasische Qualität entwickelt. Es ist nur satwisch, wenn du dich mit leichtem Magen zu Tisch setzt und mit leichtem Magen wieder aufstehst! Wenn du mit leichtem Magen am Tisch Platz nimmst und das Essen mit schwerem Magen beendest, wird es tamasisch (träge).

Viertens: Die Flüssigkeiten, die Du zu dir nimmst, sollten auch satwisch sein. Es sollte reines Wasser sein. Alkohol solltest du meiden.

Fünftens: Satwische Gedanken und Gefühle sind von großer Bedeutung. Studenten neigen dazu, diesen Faktor zu vernachlässigen. Nur wenn Ihre Gedanken und Gefühle rein sind, können Sie den vollen Nutzen aus einem sauberen Raum, einer guten Familie und aus reinem Essen ziehen.

Sechstens: Wenn du satwische Gefühle und Gedanken entwickeln möchtest, muss deine Sicht der Dinge (Vision) rein sein. Alles Srishti (Schöpfung) basiert auf Drishti (Sehen, Vision). Nur wenn du das Falsche siehst, wirst du falsche Gedanken haben. Betrachte jede ältere Frau als deine Mutter und alle Frauen, die jünger sind, als deine Schwestern. Wenn du auf diese Weise von reinen Gedanken erfüllt bist, wirst du reine Gefühle haben. Stelle dir vor, wie betroffen du dich fühlen würdest, wenn jemand deine Mutter oder Schwester mit einem bösen Blick ansieht. Um dies zu realisieren, muss man reine Gefühle gegenüber anderen Frauen haben. Du solltest keine aggressiven Handlungen begehen, die du bei anderen nicht tolerieren würdest.

Siebtens: Was auch immer du liest oder schreibst, es sollte rein sein. Dies ist die spirituelle Praxis in Bezug auf das Studium - Sahitya Satwika. Wenn du das liest oder schreibst, was nicht rein ist, verzerrt es deinen Verstand. Ein gutes Buch sorgt für einen guten Geist. Jedes Buch, das du über Physik, Chemie oder andere Themen liest, wirkt sich nicht auf deinen Charakter aus. Literarische Bücher sind jedoch nicht immer gute Literatur. Wenn unsachgemäße Bücher für das Studium vorgeschrieben sind, behandle sie als bloße Lehrbücher und miss ihnen keinen hohen Stellenwert als Leitfaden für dein Leben bei.

Achtens: Reiner satwischer Dienst: In Bezug auf das Dienen muss man unterscheiden, was satwisch und was rajasisch ist. Wir säubern Straßen, bauen Straßen in Dörfern oder graben Brunnen und tun das alles als Dienst an der Gemeinde. Die Art von Dienst, die wir leisten, sollte den Menschen echtes Glück geben. Im Namen von "Sozialarbeit" gehst du in ein Krankenhaus und sprichst einen Patienten an. Dies muss noch kein echtes Dienen sein. Jede Person, der du dienen möchtest, solltest du als Verkörperung des Göttlichen betrachten. Den Bedürftigen und Vernachlässigten zu helfen, bedeutet, Gott zu dienen.

Narayana hat zwei Formen: eine ist „Lakshmi Narayana“, die andere ist „Daridra Narayana“. „Lakshmi Narayana“ ist voller Reichtum. Er kann beliebig vielen Menschen helfen. Er wird in der Lage sein, viele Personen dazu zu bringen, ihm zu dienen. Aber für "Daridra Narayana" gibt es niemanden, der ihm dient. Es ist für solche Personen, dass wir satwischen Dienst tun sollten.

Neuntens: Sadhana. Das ist spirituelle Disziplin. Das muss satwisch sein. Einige Leute machen Hatha Yoga. Einige bemühen sich, die Kundalini Sakthi zu entwickeln. Einige rufen böse Geister an, um anderen Schaden zuzufügen. Diese Formen von Sadhana sind überhaupt kein Sadhana. Das Individuum ist Chith (Bewusstsein), Gott ist Sath (das ewige Absolute). Wenn sich Sath und Chith verbinden, haben Sie Ananda (Glückseligkeit) - Sath-Chith-Ananda. Nur das Sadhana, das unternommen wird, um Satchidananda zu verwirklichen, ist wahres Sadhana. Wo ist dieses Sath? Dieses Sath, das Göttliche, ist in jedem. Du musst bereit sein, jedem zu dienen, indem du jeden als göttlich betrachtest. Du kannst eine normale Beziehung zu deinem Kind und Deinen Verwandten haben. Daran ist nichts auszusetzen. Du musst Sadhana in dem Geist durchführen, in dem das Eine die Vielen durchdringt. In diesem Prozess musst du das Gefühl der Liebe kultivieren. Es gibt kein höheres Sadhana als die Kultivierung der Liebe!

Über die Hingabe der Gopikas an Krishna

Uddhava war ein Meister auf dem Weg des Jnana Yoga (Wissen und Weisheit). Er wollte den Gopikas (den Kuhhirtenmädchen von Brindavan) den Weg der Weisheit lehren. Also näherte er sich Krishna. Krishna sagte zu Uddhava: „Die Gopikas sind mir vollkommen ergeben. Ihre Hingabe ist von grundlegender Bedeutung für ihr Leben und erreicht Mein Herz! Ihre Reinheit und Hingabe sind wie ein Licht, das scheint! Du kannst die Herzen solcher Anhänger nicht verstehen! Ich bin vollkommen in ihren Herzen verankert." Uddhava bezweifelte, dass unwissende Analphabeten das Göttliche verstehen könnten. Um die Zweifel von Uddhava zu zerstreuen, sandte Krishna ihn nach Repalle. Uddhava rief dort die Gopikas zusammen und sagte ihnen: „Ich werde euch den Weg des Jnana (Weisheit) lehren, um das Göttliche zu verwirklichen.“ Die Gopikas kamen zu Uddhava und sagten ihm: „Wir sind nicht daran interessiert, irgendwelche Schriften zu lernen! Lehre uns ein einfaches Mittel, mit dem wir Krishna verwirklichen können! Wir kennen kein Yoga oder Bhoga (Sinnesvergnügen) oder Mantra. Krishna ist alles für uns, unser Yoga oder Bhoga. Sagen Sie uns daher bitte, auf welche Weise wir Krishna bekommen können! Wir wollen unsere Zeit nicht mit Yoga verschwenden. "

Uddhava fragte die Gopikas: „Wie könnt ihr eins mit Krishna werden?" Eine Gopika antwortete: „Wenn Krishna eine Blume wäre, würde ich mich als Biene um ihn drehen. Wäre er ein Baum, würde ich mich als Kletterpflanze um ihn winden. Wäre er ein Berg, würde ich als Fluss von seiner Spitze herabfließen. Wenn Krishna der grenzenlose Himmel wäre, wäre ich ein kleiner Stern, der am Firmament funkelt. Wäre er der tiefe Ozean, wäre ich ein kleiner Strom, der sich dem Ozean anschließt. Auf diese Weise wäre ich eins mit Krishna und würde mit Ihm verschmelzen.“ Eine andere Gopika sagte: „Wenn Krishna eine Blume wäre, wäre ich eine Biene, die jeden Tropfen Honig in der Blüte saugt und den Nektar schmeckt, der dort ist! Dies ist unsere Annäherung an Gott.“ Spirituelles Sadhana bedeutet also, einen Baum oder eine Blume oder den Ozean als Mittel zur Gott-Verwirklichung zu betrachten.

Zehntens: Dein Beruf oder Beschäftigung. Was ist die Art von Arbeit, die du tun solltest? Es sollte eine Arbeit sein, die der Nation und der Gemeinschaft zu gute kommen kann. Die Nation ermöglicht es dir, deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Du musst sehen, was du der Nation als Gegenleistung geben kannst. Frage dich: „Was ist der Dienst, was ist die Hilfe, die ich für der Gemeinschaft geben kann?" Achte darauf, dass deine Arbeit keine Unwahrheit, keine Ungerechtigkeit, keinen Betrug, kein böses Motiv enthält.

Gegenwärtiges Karma kann die Notwendigkeit, geboren zu werden, aufheben

Dies sind die reinen Dinge, die du in deinem Leben beachten musst: Wenn du zum richtigen Handeln findest, bist du nicht an die Konsequenzen des Karma gebunden. Basierend auf dem vergangenen Karma entwickelt sich dein gegenwärtiges Leben. Durch dein gegenwärtiges Karma kannst du die Vermeidung der Geburt sicherstellen. Durch Liebe entwickelst du Glauben; durch Glauben und Ernsthaftigkeit erwirbst du Wissen (Weisheit); durch Wissen entwickelst du Sadhana (spirituelle Disziplin, spirituelle Entwicklung) und durch Sadhana erreichst du das Ziel. Also, um Sadhana zu praktizieren, braucht man Weisheit, und um Weisheit zu erlangen, braucht man Sraddha (Ernsthaftigkeit und Glauben), und für Sraddha muss man Liebe kultivieren. Liebe ist also das Mittel (der Weg), und dafür musst du Kontrolle über die Sinne erlangen. Wenn du deine Wünsche nach und nach reduzierst, kannst du die Sinne unter Kontrolle bringen.

Bemüht euch, alle eure üblen Gedanken loszulassen, alle eure schlechten Eigenschaften aufzugeben, eure Verpflichtung gegenüber euren Eltern zu erfüllen, selbstlosen Dienst für die Gemeinschaft zu leisten und dadurch euer Leben zu erlösen und die Gnade Gottes zu verdienen. Dies ist mein Segen für euch alle.


Sathya Sai spricht, Band XVIll Kapitel 31: Studenten und satwische Reinheit.